· 

Colour Shaper / Spezialpinsel

In vielen Acryl Bildern arbeite ich in die nasse Farbe gerne eine Linie ein. Da gibt es ein Werkzeug welches unter dem Begriff Pinsel läuft und zum malen gedacht ist. Dies verwende ich, wenn ich gerade keine Blumen da habe.

Er wird eigentlich wie ein Pinsel benutzt; zum Farbe aufzutragen, zum formen, zum modellieren und zum vermischen. Ich verwende ihn um in die nasse Acryl Farbe Linien zu zeichnen. Das heißt, ich male Linien, indem ich die Farbe, mit diesem Werkzeug, abnehme (auskratzten).

Was das jetzt mit dem Blumen auf sich hat? Ganz einfach. Ich nehme gerne das als Werkzeug, was ich gerade vorfinde oder mir in die Hände fällt. Ich kaufe mir ungern extra Werkzeuge, die dann oft gar nicht zum Einsatz kommen. Oft ist es auch so, das ich eine Idee habe, mir aber kein Werkzeug bekannt ist, mit dem ich meine Idee umsetzten könnte. Es muß auch oft schnell einfach da sein, damit ich es sofort einsetzten kann, wenn ich meine Idee habe. So kam ich zu den Blumen. Es ist schon lange her, es war Frühling und im Atelier standen wunderschöne, gelbe-rote Tulpen auf den Tischen. Ich wollte in die nasse Farbe Worte schreiben, aber meine Werkzeuge waren nicht so geformt, dass ich eine schöne, geschwungene Linie hätte schreiben können. Da fiel mein Blick auf die Tulpen. So fertigte ich mir mein Werkzeug aus den Tulpenstiel. Er hat genau die richtige Konsistenz. Fest, gummiartig, kratzt nicht. Aber lese hier einfach weiter, wenn es dich interessiert:  Blumenstiel

Hier kannst du ihn "zum anfassen nahe" sehen

Die Video Anleitung zu dem abstrakten Bild Colden City, die du oben kurz siehst, wird in diesem Video erklärt. Hier kam das Werkzeug zum Einsatz.

Abstraktes Skyline City auf Goldfolie mit colour shaper ausgekratzt
Golden City

In diesem Video siehst du eine Anleitung zu dem abstrakten Bild auf Goldfolie gemalt. Die Golden City Skyline wurde, zum Teil mit dem Colour Shaper ausgekratzt. Ein alternatives Werkzeug zum Blumenstiel. Viel Freude dabei.

Übrigens, wenn du den Kanal abonnierst, erhältst du Bescheid sobald ein neues Video hochgeladen wird. So verpasst du keinen Tipp mehr. Vielen Dank für's liken!

Bunte Grüße aus dem Atelier,

Petra

Alternative Blumenstiel: Dieses Bild Motiv wurde in dieser Anleitung mit dem Blumenstiel entfernt.

Du kannst dein neues Werkzeug Blumenstiel einsetzen.
Dein Werkzeug kommt zum Einsatz

In diesem Video kannst du sehen, wie ich die Blumen mit den Stift gezeichnet habe. Hier wurden auch andere Werkzeuge, wie der Blumenstiel eingesetzt. Er hinterlasst schöne geschwungene Linien.

Die Technik ist ausführlich in dem Video erklärt. Blumenstiel

Beide Bilder wurden auf Folie gemalt. Wie du die Folie auf die Leinwand bringst? Siehe dir diese Anleitung an.

Einen weiteren Artikel zu Thema Folie kleben findest du hier: Folie kleben und wie haftet die Acrylfarbe auf der Folie. 


Diese Themen könnten Dich auch noch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0