· 

Malmesser

In der abstrakten Malerei, mit Acryl, brauchst Du manchmal strukturierte Farbaufträge, die deinem Bild ein schönes Highlight geben.  Hier eignet sich das Malmesser besonders gut.

Aber nicht nur für Highlights eignet sich das Werkzeug. Du kannst auch ganze Bilder, nur mit dem Malmesser, malen und den besonderen Ausdruck des Werkzeug als Stilmittel nutzen. 

Ich nehme gerne ein Malmesser zum Farbe auftragen, aber auch um Farbe wieder zu entfernen (auskratzen). Das Malmesser setzte ich dabei ein, um besondere Effekte zu erzielen. Ich male zum Beispiel ein Bild mit den Werkzeug Pinsel und Spachtel und nehme ein Malmesser dazu, um kleinere, detailliertere Akzente zu setzten.  

Ein Malmesser gibt es mit unterschiedlichen Spitzen. Du hast da eine große Auswahl. Mit langen flachen Spitzen kannst du auch längere und breitere Farbaufträge setzten. Mit kurzer, flacher Spitze eben kurze Aufträge, da auch weniger Farbe auf dem Malmesser passt. Es kommt immer darauf an, was du für ein Bild malst oder wie groß dein Bild bzw. dein Highlight sein soll. 

Ich stelle dir hier ein Malmesser mit einer längeren Spitze vor, welches vorne schmaler als hinten ist.

 

Weitere Malmesser siehe hier: 

Du kannst gezielt Akzente mit dem Malmesser setzten.
gezielte Akzente mit dem Malmesser

Hier siehst du, wie ich das Malmesser flach auf die Leinwand halte. Ich habe Farbe drauf, drücke das Malmesser an und ziehe es nach oben weg. So erhalte ich einen deckenden Auftrag und setzte ein Highlight oder Akzent. Im Untergrund hatte ich den Vorgang genauso gemacht und trage oben (hier) die letzte Schicht, gezielt auf. 

Du kannst Linien mit dem Malmesser ziehen.
Linien mit dem Malmesser

Hier siehst du, wie ich das Malmesser quer auf die Leinwand halte. Ich habe ebenfalls Farbe drauf, drücke das Malmesser an und ziehe es eher zur Seite. Als würde ich etwas schneiden wollen. So erhalte ich einen deckenden Auftrag der eine Linie erzielt. So setzte ich ein Highlight oder Akzent als Abstrakte Linie


In diesem Video kannst du dir ansehen, wie ich das Malmesser handhabe und wie mit den Spachtel und Strukturen gemalt wird.


In diesem Bild habe ich ein blumiges Werkzeug verwendet:

Du kannst dein neues Werkzeug nun einsetzen.
Dein Werkzeug kommt zum Einsatz

In diesem Video kannst du sehen, wie ich die Akzente ausgekratzt habe. Hier wurden auch andere Werkzeuge, wie der Blumenstiel eingesetzt. Er hinterlasst schöne geschwungene Linien.

Die Technik ist ausführlich in dem Video erklärt.

Diese Themen könnten Dich auch noch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0