· 

Rettungs-Schutz-Decke


Von Abstrakt bis Impressionistisch.

Malen auf einer Rettungs-Schutz-Decke? Ja. Eine Rettungsschutzdecke ist zweifarbig. Sie ist von der einen Seite Silber und von der anderen Gold. Sie lässt sich gut auf Leinwand kleben. Man kann damit Strukturen erzeugen oder glatt auf die Leinwand streichen. Du kannst mit dem Spachtel oder Pinsel drauf malen. Weiche Landschaften wie abstrakte Kunstwerke malen. Sie ist reissfest und so glatt, das du weiche Übergänge, Lasuren, Spachteltechnik oder auch Kratztechnik umsetzten kannst. Lass dich inspirieren. Einige Videos sind schon auf YouTube.

Hast du schon ein Bild nachgemalt? Schreibe doch einen Kommentar.

 

Wie kam ich auf diese Idee?

Ich hatte gerade ein Bild auf Aluminiumfolie gemalt, da dachte ich, dass es doch schön wäre, eine Alternative zur AluFolie zu haben. Aber welche. Kleine Deckelchen von von bestimmten Lebensmitteln sammeln? Nein. Eine farbliche Alternative, die aber von Fläche und Größe ähnlich ist, sollte es sein.

Glück im Unglück oder, wie es sich so fügt, im wahrem Leben: Mein Verbandskasten, aus dem Auto, war mal wieder abgelaufen. Da ich mir einen neuen kaufen musste, schmiss ich natürlich den alten nicht einfach weg… Darin befand sich ein kleiner Schatz. Eine Rettungs-Schutz-Decke. Gold - dachte ich.

Zudem bin ich gerade auf eine kommende William Turner Ausstellung aufmerksam geworden. Seine Venedig Bilder mag ich besonders. Das Licht, die Farben, die Landschaften. Schon als Kind haben mich die Impressionisten sehr beeindruckt. Die Stilrichtung des Impressionismus war zugleich eine revolutionäre Kunstepoche, in denen Frauen, die Kunst als gesellschaftlichen Protest benutzten und versuchten auf ihre Situation, gesellschaftliche Stellung aufmerksam zu machen bzw. sich von ihr zu lösen….

Das Video dazu siehe nachfolgend: Landschaft auf Gold

 

Woher kannst du die Rettungs-Schutz-Decke beziehen?


Übrigens: Wenn du wissen möchtest, wie du die Folie klebst und wie Farbe auf der Folie haftet, siehe Artikel

Auf dieser Seite findest du einen kurzen Artikel zu diesem Thema.

Malen auf Folie. Folie kleben, Trocknung und Haftung. 


Landschaft auf Goldfolie

Hier das erste Kunstwerk. Inspiriert durch WilliamTurner. Eine Erinnerung an Venedig. Das Licht und die Stimmung einfangen und auf Leinwand wiedergeben. Weiche Übergänge mit dem Pinsel, wie ich es in so vielen Videos schon gezeigt habe.



Abstrakt auf Gold. Inspiriert durch eine Vase.

Abstrakt auf Gold. Welche Farbe passt zu Gold? Wie findest du eine Inspiration

Diese und mehr Themen kommen hier ebenfalls zur Sprache. Viel Freude!!



Du kannst dein neues Werkzeug nun einsetzen.
Dein Werkzeug kommt zum Einsatz

In diesem Video kannst du sehen, wie ich die Akzente ausgekratzt habe. Hier wurden auch andere Werkzeuge, wie der Blumenstiel eingesetzt. Er hinterlasst schöne geschwungene Linien.

Die Technik ist ausführlich in dem Video erklärt.


Wie klebst du die Folie auf die Leinwand

Wie du anfängst? Hier ist die Anleitung zum befestigen der Folie auf die Leinwand. Dir wird erklärt wie du die Folie auf Leinwand kleben kannst.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Danka (Freitag, 28 Juni 2019 23:35)

    Liebe Petra,
    Ich bin begeistert !!! Wunderschöne Bilder, phantastische Idee, ganz Super !!! Und dazu die ruhige u. angenehme Stimme einer schöner, sympatischer Frau. Die Videos sind super ! Danke, liebe Petra ! Schade, das ich die Austellung in New York nicht sehen kann /konnte.

  • #2

    Salim Iagofarov (Donnerstag, 04 Juli 2019 14:47)

    Guten Tag. Ich bewundere deine Arbeit. Danke für deine Videos ... leider kann ich kein deutsch. Können Sie einige meiner Fragen zu Ihrer Arbeit beantworten?
    1) Ist es Acryl oder Öl?
    2) Auf welchen Kleber klebst du Goldfolie?
    3) Wenn es Acryl ist, was fügen Sie hinzu, damit es nicht schnell gefriert?
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Kreativität

    meine post : artsalim.lnc@gmail.com